local_heroes_1_Kitchen_Sunrise_(c)_d_zentral_tv

Mitmachen bei „local heroes Niedersachsen“ – der Musikpreis für Newcomer

Ob Hip-Hop oder Singer-Songwriter, Metal oder Indie – junge Musikerinnen und Musiker aus allen Genres der Popularmusik haben bei „local heroes Niedersachsen“ wieder die Chance, ihre Songs auf professionell ausgestatteten Bühnen zu präsentieren. Ab sofort können sich Bands, Duos sowie Solistinnen und Solisten für die Vorentscheide in ihrer Heimatregion anmelden. Mitmachen können alle Newcomeracts, die eigene Songs für einen 30-minütigen Auftritt haben und nicht älter als 30 Jahre sind (bei Bands zählt das Durchschnittsalter). Alle Informationen zur Anmeldung für den traditionsreichen Musikpreis gibt es auf der Internetseite www.localheroes-nds.de.

In den meisten Landkreisen und Städten liegen die Termine der Vorentscheide im Frühjahr und Sommer. Organisiert werden die Club-Konzerte oder Open-Air-Veranstaltungen von örtlichen Musikinitiativen und Kulturzentren. Für die zweite Runde können sich die nominierten Acts auf Auftritte bei den Semifinalen für die Regionen Nord, West und Süd freuen. „2023 fanden die Semifinale zum ersten Mal nicht in Hannover, sondern dezentral statt. Teilnehmende und Veranstaltende waren von der Resonanz begeistert, sodass wir dieses Konzept weiterführen. Im September sind erneut Friesoythe, Neu Wulmstorf und Einbeck die Austragungsorte der Semifinale“, berichtet Christoph Kastrop, Projektmanager bei der Landesarbeitsgemeinschaft Rock in Niedersachsen e. V. (LAG Rock), die den nichtkommerziellen Musikpreis für Niedersachsen organisiert. Im Oktober treten die bestplatzierten Newcomeracts beim „local heroes Niedersachsen“ Landesfinale auf der Bühne des MusikZentrums Hannover auf. Dann entscheidet sich auch, wer 2025 Niedersachsen im Bundesfinale von „local heroes“ vertreten wird.

Musikalischer Pate von „local heroes Niedersachsen“ ist in diesem Jahr Daniel Schulz – besser bekannt unter seinem Künstlernamen Der Schulz. „Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, als Band Erfolg zu haben und von der eigenen Musik leben zu können. Mir hat die LAG Rock am Anfang meiner Karriere durch Workshops, Förderprojekte und dem Musikpreis ‚local heroes‘ wirklich sehr geholfen. Diese Nachwuchsarbeit für die Szene ist so wichtig, da es sonst kaum mehr innovative, national und international konkurrenzfähige, neue Bands aus Deutschland geben wird. Ich freue mich sehr, in diesem Jahr einen kleinen Teil dazu beitragen zu dürfen und rufe alle Newcomer auf, diese Gelegenheit wahrzunehmen und sich anzumelden“, sagt der Sänger von OOMPH! und Der Schulz & Band.

Neben Bühnenerfahrung können die Teilnehmenden tolle Preise gewinnen – von Gutscheinen für Musikläden und Tonstudio-Aufnahmen über Audio- und Video-Mitschnitte bis zu regionalen Festival-Slots und individuellen Coachings. Ein großer Gewinn ist natürlich auch das Erweitern des eigenen Netzwerks, indem Kontakte zu anderen Musikerinnen und Musikern aus dem ganzen Land geknüpft werden können.

„local heroes“ ist das größte Non-Profit-Newcomernetzwerk in Deutschland, das junge Musikerinnen und Musiker fördert und Kontakte zu Unternehmen und Institutionen der Musikbranche ermöglicht. In Niedersachsen findet jährlich der „local heroes“-Musikpreis statt, bei dem sich Solokünstlerinnen und Solokünstler, Duos sowie Bands jeder musikalischen Stilrichtung von Konzerten in der Heimatregion bis zum Bundesfinale spielen können. Veranstaltet wird „local heroes Niedersachsen“ von der LAG Rock.

„local heroes Niedersachsen“ wird gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Sponsoren auf Landesebene sind PPC Music und d-zentral.tv.

www.localheroes-nds.de  |  www.lagrock.de  |  www.facebook.com/LAGRockNds  |  www.instagram.com/lagrocknds

#localheroes2024

Pressekontakt
Vera Lüdeck, LAG Rock in Niedersachsen e.V., Fon 0511 351870, E-Mail luedeck@lagrock.de
Antje Winzer, Winzer PR, Fon 0511 8379537, E-Mail mail@winzer-pr.de

Foto 1: Die Hildesheimer Band Kitchen Sunrise gewann 2023 den Musikpreis „local heroes Niedersachsen“.
Foto 2: Der Schulz – Sänger von OOMPH! und Der Schulz & Band – ist dieses Jahr musikalischer Pate von „local heroes Niedersachsen“.

Fotonachweis: siehe jeweiligen Dateinamen. Abdruck honorarfrei für Presseveröffentlichungen.

Belegexemplar erbeten an LAG Rock in Niedersachsen e.V., Emil-Meyer-Straße 28, 30165 Hannover

Vorschau
Starting Pop 15. April bis 5. Mai 2024 (Hannover) | Bandfactory Niedersachsen 8. und 9. Juni 2024 (Hannover) | Niedersächsische Frauenmusiktage 31. Juli bis 4. August 2024 (Rotenburg Wümme) | MädchenMusikCamp EMMA 31. Juli bis 4. August 2024 (Rotenburg Wümme) | local heroes Niedersachsen Semifinale West 14. September 2024 (Friesoythe), Semifinale Nord 21. September 2024 (Neu Wulmstorf) und Semifinale Süd 28. September 2024 (Einbeck) | local heroes Niedersachsen Landesfinale 26. Oktober 2024 (Hannover) | Einzelberatungen für Bands sowie Solo-Musikerinnen und -Musiker laufend im Jahr 2024

Comments are closed.